Am 9. Mai fand in Hamburg die Grundsteinlegung für einen Hotelneubau statt. Das vis-à-vis zum Fernsehturm an der Ecke Schröderstiftstrasse / Rentzelstrasse in der Nähe der Messe geplante Hotel mit 180 Zimmern, Restaurant und Tagungsmöglichkeiten wurde vom Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani (BRT) entworfen. Mit einer Höhe von 33 Metern soll es ein neues Wahrzeichen im Stadtteil Rotherbaum bilden.
Der Entwurf sieht ein winkelförmiges und in der Höhe gestaffeltes Gebäude vor, das die Bebauungsfluchten der angrenzenden Straßen aufnimmt und somit eine Blockrandbebauung mit städtebaulicher Dominante ausbildet. Das Baukörperkonzept entwickelt sich aus zwei sechsgeschossigen Teilen und einem zehngeschossigen Teil mit einer Bruttogeschoßfläche von insgesamt ca. 10.000 Quadratmetern.
Die Fassade wird mit maßgleichen, transluzenten Glaselementen ausgeführt, in die Klarglaselemente eingestreut werden. Die Trennung der einzelnen Baukörper erfolgt durch eine Fuge, die die monolithische Kubatur zerschneidet und dadurch Leichtigkeit erzeugt. Sie wird als Aluminiumkonstruktion ausgeführt.
Das neue Hotel, das als „Dorint Budget Hotel“ firmiert, soll im August 2002 fertiggestellt sein.
Foto: Jörg Hempel