RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Wohnkomplex_in_Essen_21430.html

27.09.2005

Zurück zur Meldung

Geheime Gärten

Grundstein für Wohnkomplex in Essen


Meldung einblenden

In der Nähe der Essener Messe wird am 27. September 2005 die Grundsteinlegung für die Wohnbebauung „Grugaparkcarree Essen“ gefeiert. Das Wohnungsbauprojekt wird nach den Plänen des Büros Petzinka Pink Technologische Architektur (Düsseldorf) und KZA Koschany, Zimmer & Assoziierte (Essen) realisiert.

Auf den ehemaligen Parkplätzen der Messe Essen an Alfred- und Moritzstraße soll eine Wohnbebauung mit über 110 Wohnungen zwischen 70 und 176 Quadratmetern Größe sowie eine Tiefgarage entstehen. Der Entwurf sieht terrassierte Stapelhäuser vor, die in modularer Bauweise errichtet werden. Das 5. Obergeschoss wird als Staffelgeschoss ausgeführt, die Dächer erhalten eine extensive Begrünung.

Der Nord-Ost-Flügel wird von Petzinka Pink, die Süd-West-Seite von KZA gebaut. Durch die Verbindung zweier L-förmiger kubischer Baukörper entstehen im Innern der Anlage Grünbereiche im Stil der „geheimen Gärten“, wie man sie aus Paris kennt.
Der Entwurf von Petzinka Pink erscheint zur Straßenseite hin als ein großes Regalgitter, in das unregelmäßig Fensterflächen und Holz verkleidete Wände eingelassen sind, und zum Innenhof als eine Komposition von Kuben, die mit großen Glasfronten das Gebäude zum Grün hin öffnet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.09.2005

Energie und Harmonie

Industriebau bei Stuttgart eingeweiht

26.09.2005

Extrovertiert

Museumsanbau von Nouvel in Madrid eröffnet

>