RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Wattenmeerstation_auf_Sylt_20175.html

20.05.2005

Vom Winde verzerrt

Grundstein für Wattenmeerstation auf Sylt


Am 20. Mai 2005 wurde der Grundstein für die Wattenmeerstation des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in List auf Sylt gelegt. Entworfen wurde der Neubau vom Architekturbüro KHR Arkitekter aus Virum/Dänemark.

Der längsrechteckige, flache Riegel bietet 1.500 Quadratmeter Nutzfläche für moderne Labors und Arbeitsplätze für Untersuchungen zur Ökologie in der europäischen Küstenforschung. Durch das erweiterte Raumangebot können auch vermehrt Gastforscher aus dem In- und Ausland die Veränderungen in der biologischen Artenvielfalt direkt in der Nordsee sowie im Labor mit fließendem Meerwasser analysieren.

Der Neubau überspannt eines der existierenden Laborgebäude und bildet eine Verbindung zum zweiten Gebäude der Station. Nord- und Südfassade sind leicht nach Süden geneigt - als hätte der vorherrschende Nordwestwind das Gebäude verzerrt. So entsteht eine markante Form, die sich aus der Dünenlandschaft zu einer turmartigen Südfassade erhebt und damit zwischen dem Ort List und der Küste vermittelt.
Die traditionelle Fassade der alten Gebäude aus rotem Ziegelmauerwerk bleibt erhalten; die Neubaufassade besteht aus unbehandeltem Holz der kanadischen Zeder und wird in wenigen Jahren vergrauen.

Die Baukosten von fast sechs Millionen Euro teilen sich Bund und das Land Schleswig-Holstein im Verhältnis 9:1. Mit dem Neubau werden auch die noch aus militärischer Nutzung stammenden weitläufigen Betonflächen aufgenommen und renaturiert.
Der Neubau soll zum Ende des Jahres 2006 fertig gestellt werden.

Das Büro KHR Arkitekter zeichnen unter anderem für die Gestaltung der Haltestellen der neuen Kopenhagener U-Bahnlinie (siehe BauNetz-Meldung vom 21. 1. 2004) verantwortlich. Im Jahr 2004 wurde das Büro für sein KMD-Hauptquartier in Ballerup (BauNetz-Meldung vom 22. 1. 2004) mit einem Designpreis ausgezeichnet.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.05.2005

Go east

Diskussion in Berlin über (deutsche) Architektur in China

20.05.2005

Manifestmaschine

Theorie-Lesungen in Berliner Galerie

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?