- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.07.2005
Paulinerkirche, polymorph
Grundstein für Uni-Neubau in Leipzig
2
Abyssalon | 26.10.2008 19:49 Uhrarchitektur
ich, jahrgang 1989, halte den entwurf für sehr gut gelungen. im gegensatz zu hochbunkerformaten, wie sie im bildermuseumsneubau realisiert wurden und anscheinend zum guten ton der postmoderne gehören, ist es egeraats entwurf wert, als architektur bezeichnet zu werden. verschiedene meinungen sind gut, wenn sie konstruktiv sind, aber der ton beider parteien ist einfach nur nervig. ich hätte auch nichts gegen einen wiederaufbau gehabt, dann aber nur im zusammenhang mit einem wiederaufbau der alten universität.
1
HalleLujah | 20.03.2007 17:33 Uhrzitat:
"...die ahistorischen und rückwärtsgewandten Vorstellungen des so genannten „Paulinervereines“, der ursprünglich die Universitätskirche Sankt Pauli wiederaufbauen wollte,..."
herr sigge, scheint uns mal wieder beweisen zu müssen, dass sein denunziatorisches vermögen weit über sein journalistisches hinaus reicht.
es ist schon bemerkenswert , dass solche pöbeleien momentan zum guten ton in der deutschen architektschaft gehören, wie auch die diskussionen um den dresdener neumarkt, frankfurter krönungsweg oder das berliner stadtschloß zeigen.
während man im gegenzug jedweden architektonischen mist "unserer zeit" unfreflektiert mit attituden wie "mutig" und "konsequent" verklärt.
ich frag mich. sind das die letzten rückzugsgefechte einer klientel der langsam aufgeht, dass sie am markt (d.h. an den bedürfnissen der menschen) vorbei produziert?
oder ist es einfach eine aus minderwertigkeitskomplexen gespeiste intoleranz?
warum also dieses gekreische, wenn man so übezeugt ist, von dem was man für "das einzig wahre" hält?
3
FreundVonSchönheit | 16.04.2009 18:06 UhrKirche?
Ein weiterer Abrisskandidat für unsere Kinder. Danke Herr Architekt!