- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.04.2007
Düsseldorf Arcaden
Grundstein für Stadtteilzentrum
Am 12. April 2007 wird in Düsseldorf der Grundstein für das Stadtteilzentrum Düsseldorf-Bilk gelegt. Unter der Marketing-Bezeichnung „Düsseldorf Arcaden“ entsteht ein Einkaufszentrum mit über 100 Geschäften. Außerdem werden ein Bezirksrathaus, ein Bürgersaal, ein Hallenbad und 100 Wohnungen gebaut. Die Pläne für das Bauvorhaben stammen von dem Münchener Büro Allmann Sattler Wappner, das bereits im Jahr 2003 einen entsprechenden Wettbewerb gewann (siehe BauNetz-Meldung vom 3. Juli 2003).
Charakteristisch für das städtebauliche Konzept ist ein neuer, innerer Stadtteil- und Quartierspark für Bilk mit Spiel- und Freizeitangeboten, ergänzenden Wohnangeboten an der Bachstraße, einem Einkaufszentrum im Übergang zur Regional- und S-Bahnhaltestelle sowie ein repräsentativer Vorplatz zur Friedrichstraße mit Bürgerzentrum und zentralem Zugang zum inneren Park.
Das heute typische Geländeniveau des ehemaligen Containerbahnhofs – das so genannte „Urbane Plateau“ und die damit verbundene prägnante stadträumliche Situation eines Geländesprungs entlang der Bachstraße werden erhalten.
Die neuen Einkaufs- und Handelsflächen der Düsseldorf Arcaden mit 90.000 Quadratmetern BGF werden in das bestehende Plateau „hineingebaut“, die Erschließung und Anlieferung erfolgt über die Bachstraße. An der Friedrichstraße entsteht eine repräsentative Platzsituation.
Ein breiter Durchgang führt von hier über eine breite Rampenanlage in den öffentlich zugänglichen Innenbereich mit dem neuen Quartierspark. Der Eingang des Einkaufszentrums und der Durchgang werden von einem Gebäude überspannt, hier soll ein Bürgerzentrum sowie ergänzende Büroflächen für örtliche Vereine und Verbände entstehen.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren