RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Hochschulgebaeude_in_Hamburg-Harburg_gelegt_5681.html

25.08.1999

Zurück zur Meldung

Neue Impulse

Grundstein für Hochschulgebäude in Hamburg-Harburg gelegt


Meldung einblenden

In Hamburg-Harburg hat Wissenschaftssenatorin Krista Sager am 24. August 1999 den Grundstein für das Northern Institute of Technology (NITHH) gelegt. Der Senat der Hansestadt hatte der privaten Bildungseinrichtung, die eng mit der Technischen Universität kooperiert, im Frühjahr 1999 ein Grundstück auf dem Campus überlassen. Bis zum Herbst 2000 soll hier für 22 Millionen Mark ein Neubau mit etwa 7.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche nach dem Entwurf des Hamburger Architekturbüros P+R - Arendt, Boche, Krüger - entstehen.
In dem sechsgeschossigen Gebäude werden Seminarräume, Sprachlabore, ein Forschungszentrum und Büroräume untergebracht. Außerdem sollen auf drei Etagen 60 Studierende des NITHH während ihres Aufenthaltes in Harburg wohnen.
Von dem Modell der „Public Private Partnership“ im Hochschulbereich verspricht sich die Senatorin entscheidende Impulse für die Internationalisierung von Forschung und Lehre, wie sie „im Rahmen öffentlich-rechtlicher Konstruktionen nicht umsetzbar wären“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.08.1999

Eiszeit in Nürnberg

Grundstein für neue Sportarena gelegt

24.08.1999

Ozeangrün und blau wie der Himmel

Entwurf für Marine-Wissenschaftszentrum in Hamburg vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?