- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.11.2005
Kleinteilig
Grundstein für Hochschulbau bei Rotterdam gelegt
In Dordrecht bei Rotterdam wird am 8. November 2005 der Grundstein für die Neubauten des Da-Vinci-College gelegt. Der Entwurf für die Erweiterung des Leerpark Dordrecht stammt von dem Delfter Architekturbüro Mecanoo.
Das neue Da-Vinci-College besteht aus zehn Gebäuden, die jeweils ein eigenes Erscheinungsbild haben. Neben den Lehrgebäuden sind hier Verwaltungsbauten, ein Sportkomplex und Geschäfte untergebracht. Es wurde eine Kleinteiligkeit angestrebt, um einen monumentalen Eindruck zu vermieden.
Neben einer kleinen Straße werden auch Innenhöfe und ein Patio entstehen, zwei Bauten sollen ein Atrium bekommen.
Der markanteste Bau ist das Eingangsgebäude, in dem ein Konferenzzentrum untergebracht ist. Er besteht aus mehreren Zylindern und Rotunden, um die sich eine Haut von Glaselementen windet, die ähnlich dem Photonikzentrum in Berlin-Adlershof von Sauerbruch und Hutton mit einer Farbpalette von Rottönen gestaltet wird. Auf umgedrehten Kegelstümpfen aufgeständert, führt der Weg auf den Campus unter diesem Bau hindurch. Die innere Straße bzw. der Campus wird gesäumt werden von Bauten verschiedener Fassaden, Größe und Materialen, die eine scheinbar gewachsene Struktur simulieren.
Im Jahr 2007 soll das neue Da-Vinci-College eingeweiht werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren