RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Gruenderzentrum_in_Berlin-Charlottenburg_gelegt_14119.html

22.07.2003

Zurück zur Meldung

Osram-Höfe

Grundstein für Gründerzentrum in Berlin-Charlottenburg gelegt


Meldung einblenden

Am 21.Juli 2003 war Grundsteinlegung für ein neues Gründerzentrum in der Berliner Helmholtzstraße. Schon im Frühjahr 2004 sollen junge mittelständische Unternehmen im neuen siebenstöckigen Torhaus auf dem Gelände der alten „Osram-Höfe“ ihre Büros finden. In dem neun Millionen Euro teuren Neubau nach den Plänen von Reinhard Müller (Berlin) können je acht Büroeinheiten pro Etage zu einer maximalen Fläche von 710 Quadratmetern zusammengeschaltet werden. Der Architekt hat sich mit dem Klinkerbau an den alten Industrie-Gebäuden orientiert. Auf 5.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen Lofts für Existenzgründer und Firmen in einem der ältesten Industriegebiete des Berliner Bezirks Charlottenburg. Schon jetzt gibt es auf dem 1969 von der Berliner Gewerbesiedlungsgesellschaft (GSG) erworbenen Hof rund 100 Gewerbemieter mit etwa 500 Mitarbeitern: vom Architekturbüro über Werbefirmen bis zum Handwerksbetrieb. Geplant ist auch ein begrüntes Parkhaus im Innenhof mit 500 Plätzen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.07.2003

Englische Lösung

Nicholas Grimshaw erweitert das CCH in Hamburg

22.07.2003

Nachts um halb eins

BRT baut das neue Tor zur Reeperbahn in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?