RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Einkaufszentrum_in_Bruenn_16311.html

18.03.2004

Zurück zur Meldung

Von Maloche zum Shopping

Grundstein für Einkaufszentrum in Brünn


Meldung einblenden

Am 17. März 2004 wurde in Brünn (Tschechien) der Grundstein für das neue Einkaufszentrum „Galerie Vankovka“ gelegt. Über 130 Geschäfte, Cafés und Restaurants sollen auf dem ehemaligen Vankovka-Fabrikgelände am Rande der Brünner Innenstadt gebaut werden. Dabei werden Teile der Fabrikhallen in den Neubau integriert. Investoren für das 100 Millionen Euro teure Projekt sind die Firmen HGA Capital/HSH Nordbank und die ECE (beide aus Hamburg).

Das Grundstück liegt zwischen dem Hauptbahnhof und dem zentralen Busbahnhof an der Ringstraße. Die 37.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche verteilt sich auf zwei Ebenen. Die Backsteinfassaden der Fabrik werden als „Symbol für die industrielle Blüte der Stadt im 19. Jahrhundert“ integriert. Große Lichthöfe sollen „mit viel Granit und Glas“ (Pressetext) gestaltet werden.
Der Entwurf stammt von den ECE-Architekten in Prag (Renate Müller, Andrea Venghaus, Constanze von Rège und Dusan Urbanczyk) zusammen mit dem Brünner Atelier Hrusa & Pelcák.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.03.2004

Tunnel weg, Mahnmal bleibt

Grundstein für Tiefgarage Unter den Linden in Berlin

18.03.2004

Der Verkauf geht weiter

Wettbewerb für Kaufhausumbau in Wiesbaden entschieden

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?