RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Caritas-Gebaeude_in_Berlin_gelegt_17125.html

09.06.2004

Zurück zur Meldung

Runde Ecke

Grundstein für Caritas-Gebäude in Berlin gelegt


Meldung einblenden

Am 8. Juni 2004 wurde in Berlin der Grundstein für den Neubau des Deutschen Caritas-Verbandes (DCV) gelegt. Für die Architektur der in der Reinhardstraße in Berlin-Mitte gelegenen Eckbebauung zeichnet das Architekturbüro von Bock (Göppingen) verantwortlich. Mit der Entscheidung für einen Neubau an zentraler Stelle sucht der Verband die Nähe zu den politischen Institutionen der Stadt.

Die Architektur präsentiert sich als Blockrandschließung mit abgerundeter Ecke und klassischer Lochfassade aus Hochformaten. Von den sechs Geschossen sind die oberen beiden als Staffelgeschosse leicht zurückversetzt und im Fassadenmaterial dunkler abgehoben. Eine verglaste Fuge, in der sich das Treppenhaus befindet, markiert die Abgrenzung des Neubaus zum Bestand. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,9 Millionen Euro, bereits im Frühjahr 2005 soll das Gebäude fertig gestellt sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.06.2004

Spree-Urban statt Spree-Sinus

Volker Staab plant neues Stadtquartier in Berlin

09.06.2004

Panorama

Landschaftsarchitekten stellen in Berlin aus

>