RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Bundesgesundheitsministerium_in_Bonn_23476.html

20.04.2006

Zurück zur Meldung

Vis-à-Vis

Grundstein für Bundesgesundheitsministerium in Bonn


Meldung einblenden

Im Bonner Stadtteil Duisdorf wird am 20. April 2006 der Grundstein für den Neubau des Bundesgesundheitsministeriums gelegt. Der neue Dienstsitz wird nach den Plänen des Büros Petzinka Pink (Düsseldorf) errichtet, das im Winter 2004 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 8. 11. 2004).

Der Entwurf für das Bundesministerium für Gesundheit sieht auf dem Areal Rochusstraße/Schiefelingsweg ein dreiteiliges Ensemble vor, das auf 17.000 Quadratmetern 400 Mitarbeitern Platz bieten soll. Der Baukomplex besteht aus einem Hochhaus mit 13 Obergeschossen, einem zweistöckigem Verbindungsbauwerk mit überdachter Vorfahrt und einem sechsgeschossigem Gebäudeband, welches parallel zur Grünachse des Quartiers verläuft.
Das Hochhaus bildet ein Vis-à-vis zu dem Hochhaus des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Im Zusammenwirken der neuen Architektur mit den städtebaulichen Gegebenheiten und den vorhandenen Grünflächen und Kunstachsen erfährt das Quartier eine Stärkung.

Die Fertigstellung ist für den Juni 2007 vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.04.2006

Raumplanung

Ausstellung in Wien zu Museumsinstallationen

19.04.2006

Bau keine Mauern, sondern...

Vorstellung von Brückenbaupreisen in Berlin

>