- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.07.2001
„Nordtor Plaza“
Grundstein für Bürozentrum in Stuttgart gelegt
Im Gewerbegebiet Feuerbach, nördlich der Stuttgarter Innenstadt, wurde von der Münchner DIBAG Industriebau am 12. Juli 2001 der Grundstein für ein neues Bürozentrum gelegt. Das Stuttgarter Architekturbüro Schwarz entwarf das 76 Millionen Mark teure Bürogebäude, das unter dem Namen „Nordtor Plaza“ entwickelt wurde.
Am Stuttgarter Nordeingang entsteht mit der „Nordtor Plaza“ ein weithin sichtbarer städtebaulicher Akzent. Das Bürozentrum gliedert sich in zwei Bauabschnitte: der erste, jetzt begonnene präsentiert sich als elfgeschossiges Hochhaus; der zweite straßenbegleitende Abschnitt wird über sechs Geschosse verfügen. Insgesamt entstehen hier über 17.000 Quadratmeter Bürofläche.
Das Hochhaus stellt eine konkav geschwungene Scheibe dar, die von Norden kommend die Silhouette des Stadteingangs prägen wird. Umgekehrt wird man von den Büros und den Panoramaaufzügen aus den Ausblick auf die umliegenden Weinberge haben.
Der Bogen des Bürozentrum wird durch zwei Treppenhäuser geteilt, so dass sich das Gebäude in drei Teile unterschiedlicher Höhe gliedert.
Die vollständig verglaste Fassade wird mit durchgehenden Streifen von horizontalen Verschattungslamellen gestaltet. Oben schließt das Gebäude mit einem zurückspringenden Stockwerk mit Flugdächern ab.
Die Fertigstellung des Bürogebäudes ist für August 2002 vorgesehen. Der 2. Bauabschnitt wird im August diesen Jahres begonnen und soll im Dezember 2002 Jahres eingeweiht werden.
Abbildung: DIBAG
Kommentare:
Meldung kommentieren