- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.11.2004
Dynamik der Form
Grundstein für BRT-Bau in Bochum gelegt
In Bochum wurde am 26. November 2004 der Grundstein für die Verwaltungszentrale von BP/Aral gelegt. Der Entwurf für den Neubau in der Wittener Straße stammt von dem Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani.
Der Standort hat Tradition für den von BP übernommenen Aral-Konzern: Seit 1898 hat die Mineralölfirma ihren Sitz in der Wittener Straße. Nach den Plänen von BRT werden hier vier siebengeschossige Bürotürme entstehen, die direkt am Kortumpark liegen. Zusammen mit einem Altbau, der zurzeit renoviert wird, bilden die Neubauten städtebaulich eine Einheit. Die Türme nehmen dabei mit ihren rhombenförmigen Grundrissen die Richtung der Straße auf und evozieren so eine räumliche Dynamik.
Die Dynamik der Grundform wird mit der reduzierten Fassadengestaltung aufgenommen: Das einfache Raster mit geschosshohen Fensterformaten wird zwischen den Stockwerken um ein halbes Fenster versetzt, so dass geschossweise alternierend Eckfenster entstehen. Damit oszilliert das Raster der Fassade förmlich und scheint sich zu bewegen.
Insgesamt sollen mit den vier Türmen über 20.000 Quadratmeter Nutzfläche für die BP-Hauptverwaltung errichtet werden. Das Bestandsgebäude wird von der Stadt Bochum als Museum und Stadtarchiv umgenutzt. Die Gebäude sollen Anfang 2006 bezugsfertig sein.
Kommentare:
Meldung kommentieren