- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.02.2006
Botanischer Garten
Grünes Licht für Umbau des Tropenhauses in Berlin
Am 15. Februar 2006 hat der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetetenhauses die Mittel für die Grundsanierung des Großen Tropenhauses im Botanischer Garten in Berlin-Dahlem freigegeben. Damit kann die Sanierung und der Umbau des Baudenkmals aus dem Jahr 1907 beginnen. Geplant und realisiert werden Sanierung und Umbau vom Berliner Büro Haas, das sich in einem EU-offenen Verfahren durchsetzten konnte. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 16 Millionen Euro.
Die Große Tropenhaus enstand nach den Plänen von Alfred Koerner und gehört mit 60 Meter Länge und 23 Metern Höhe noch immer zu den größten freitragenden Gewächshäusern der Welt. Im Zuge der Sanierung wird das Stahlskelett der Halle entrostet und mit einem neuen Korrosionsanstrich versehen. Die verwitterten Acryglasscheiben werden durch eine Wärmeschutzverglasung ersetzt. Eine kaum sichtbare Fassadenheizung soll zur effizienten Verteilung der Wärme beitragen und die Glasfassade künftig weitgehend kondenswasserfrei halten.
Die Architekten ersetzen außerdem den alten Verbindungsbau zwischen Victoriahaus und Großem Tropenhaus durch einen neuen, kubischen Eingangsbau mit einem umlaufenden Oberlichtband. Die Arbeiten sollen bis Ende 2008 andauern.
Kommentare:
Meldung kommentieren