RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gruendung_einer_Architektur-Hochschule_in_Hamburg_beschlossen_21003.html

11.08.2005

Zurück zur Meldung

Hafen-City-Uni

Gründung einer Architektur-Hochschule in Hamburg beschlossen


Meldung einblenden

Der Hamburger Senat hat am 10. August 2005 das Gesetz zur Gründung der „HafenCity Universität Hamburg“ beschlossen. Ab dem 1. Januar 2006 soll die neue Architekturakademie auf den Weg gebracht werden.

Nach den Leitlinien des Reformkonzepts des Wissenschaftssenators Jörg Dräger soll die Architekturakademie eine von drei eigenständigen Akademien unter dem Dach einer „Universität der Künste“ werden. Für die neue Hochschule werden drei andere Hochschulen ihre Studienfächer Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik und Stadtplanung verlieren: die Hochschule für bildende Künste, die Hochschule für angewandte Wissenschaften und die Technische Universität Hamburg-Harburg. Zum 1. Januar sollen 1.500 Studenten auf die neue Einrichtung umgeschrieben werden.

Bestandteil des Beschlusses ist der Neubau eines eigenen Akademiegebäudes in der Hafen-City an der Ostseite des Magdeburger Hafens, in dem 2.000 Studenten ausgebildet werden sollen. Bis Ende des Jahres soll ein Wettbewerb für Campusneubauten für insgesamt 50 Millionen Euro ausgelobt werden. Bis die Neubauten fertig gestellt sind, sollen als Übergangslösung Räume angemietet werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.08.2005

Der Weg der roten Fahne

Sanierung des Dresdner Kulturpalastes beginnt

11.08.2005

Krieg und Frieden

Berliner Programm für Tag des Offenen Denkmals erhältlich

>