RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grosses_Ungers-Kolloquium_am_DAM_in_Frankfurt_24804.html

28.08.2006

Zurück zur Meldung

Haus im Haus

Großes Ungers-Kolloquium am DAM in Frankfurt


Meldung einblenden

Am 4. September 2006 findet im Deutschen Architektur-Museum (DAM) ein „Kolloquium zum Bau des Deutschen Architekturmuseums anlässlich des 80. Geburtstages von Oswald Mathias Ungers“ statt. Es trägt den Titel „Das 'Haus im Haus' – Zur Wirkungsgeschichte einer Entwurfsidee“ (siehe auch BauNetz-Meldung und Kommentar zu Ungers' 80.Geburtstag vom 12. 7. 2006)

An dem Kolloquium nehmen unter anderem teil: Andres Lepik (Architektursammlung Berlin), Jörg Gleiter (Bauhaus-Universität Weimar), Volker Fischer (Museum für Angewandte Kunst Frankfurt) und Peter Cachola Schmal (DAM). Den Festvortrag hält Roland Burgard (Universität für Angewandte Kunst, Wien). Ungers ist als Ehrengast anwesend. Die Leitung der Veranstaltung hat Arne Winkelmann vom DAM, vormals langjähriger Mitarbeiter der BauNetz-Redaktion.

Das Kolloquium nähert sich dem Thema „Haus im Haus“ zunächst theoretisch und kommt dann zur Untersuchung der Bau- und Nutzungsgeschichte des Frankfurter Museumsgebäudes von Ungers.

Termin: 4. September 2006, 13-20 Uhr. Teilnahmegebühr 60 Euro (ermäßigt 40). Anmeldung an arne.winkelmann@stadt-frankfurt.de
Ort: DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt.


Zum Thema:

www.dam-online.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.08.2006

Europäische Architektur - Ein Tempel

Ausstellung in Hamburg

28.08.2006

Müritzeum

Richtfest für Informationszentrum in Mecklenburg-Vorpommern

>