RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Groningen_stimmt_ueber_neues_Forum_ab_26302.html

31.01.2007

Aufpepper

Groningen stimmt über neues Forum ab


Basisdemokratisch und medienaffin - so kennen wir die Holländer: Seit Ende Januar 2007 dürfen nun alle stimmberechtigten Einwohner der Stadt Groningen über das zukünftige Aussehen ihres „Groninger Forums“ entscheiden - am besten elektronisch. Am 27. Januar 2007 stellten sieben internationale Architekturbüros ihre Entwürfe für das neue kulturelle und gesellschaftliche Zentrum vor:

  • UN Studio (Amsterdam)

  • Foreign Office (London)

  • Zaha Hadid (London)

  • Neutelings Riedijk (Rotterdam)

  • Wiel Arets (Amsterdam)

  • NL Architects/Bureau Bouwkunde (Amsterdam)

  • Erik von Egeraat (Rotterdam)
Das Groninger Forum soll sowohl als städtebaulicher „Aufpepper“ (Oppepper), sozialer Treff- und Informationspunkt, sowie als Kino und Veranstaltungsort dienen. Es wird an der Ostseite des zentralen Platzes der Stadt unweit des „Grote Markt“ liegen. Insgesamt soll das Gebäude 18.000 Quadratmeter Nutzfläche bei einer Höhe zwischen 33 und 45 Metern im Inneren eines städtischen Blocks bieten. Die Stadtverwaltung hatte in ihrer Erläuterung zu dem Bauvorhaben unter anderem das Centre Pompidou in Paris als Referenzprojekt zitiert - in seinen Proportionen übertreffen die Modelle für das Groninger Forum ihr Vorbild allerdings weit an städtebaulicher „Sprengkraft“.

Am 2. Februar 2007 wird das Ergebnis der Abstimmung bekannt gegeben. In den zehn Tagen seit der Eröffnung haben über 30.000 Besucher die Ausstellung der Arbeiten angeschaut und über 17.000 ihre Stimme abgegeben - dies sind außergewöhnlich hohe Zahlen für die 180.000 Einwohner große Stadt.


Zum Thema:

grotemarkt.groningen.nl/


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.02.2007

Räume des Lichts

Zum 80. Geburtstag von Helmut Striffler

31.01.2007

Großer Wurm

Foster plant Luxushotel in Ägypten

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?