- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.09.2003
Unser Berlin
Glasgower produzieren Journal im Glaskasten
„Glasgow Letters on Architecture and Space“ (G.L.A.S.) ist eine Kooperative von 13 Architekten, Designern, Lehrenden und Publizisten. Sie untersucht die Ursachen und Auswirkungen ungleicher Entwicklungen in der gebauten Umwelt. Durch die Produktion von kritischen, multimedialen Arbeiten versucht G.L.A.S. ein gesellschaftliches und politisches Umdenken in Bezug auf die Formung und Wahrnehmung von Stadt zu provozieren und die Politik zu verändern.
Ein Bestandteil dieser Bemühungen ist die Produktion des vierteljährlich erscheinenden Journals „glaspaper“.
Bis zum 25.09.2003 (Finissage und Präsentation um 18 Uhr) ist im Aedes East Pavillon in Berlin (Rosenthaler Str. 40/41 Hackesche Höfe, Hof III) das Projekt „Unser Berlin“ zu sehen.
Im Rahmen des zweiwöchigen Projektes verwandelt G.L.A.S. den Pavillon in ein öffentliches Redaktionsbüro und produziert dort eine Sonderausgabe von „glaspaper“ . Damit übertragen G.L.A.S. und glaspaper ihre Arbeit aus dem gewohnten schottischen Kontext in ungewohntes Territorium.
Durch Workshops, Diskussionsrunden und Interviews mit Berliner Gruppen und Personen sowie Touren durch Berlin wird G.L.A.S. Statements, Impressionen, Bilder, Ideen und Kritik zum Zustand Berlins sammeln und präsentieren. Durch eine Auseinandersetzung mit Menschen und Orten, die üblicherweise nicht in die Fachdiskussion eingebunden sind, wollen sie ein alternatives Bild der Stadt zu erarbeiten.
In einer abschließenden Veranstaltung soll das Produkt öffentlich präsentiert und dann in Deutschland und Großbritannien vertrieben werden.
Informationen: G.L.A.S., 31A Errol Gardens, Glasgow G5 0RA, Scotland - UK Tel./Fax: 0044-141-4233092, info@glas-collective.com
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren