An der „Business Bay“ in Dubai wird ein spektakuläres neues Wohnhochhaus gebaut. Das gab der Trade-Arabia News Service am 19. Dezember 2006 bekannt. Bauherr ist die Sungwon Corporation aus Südkorea. Der 109 Millionen US-Dollar teure, 25-stöckige „SanteVill" genannte Luxus-Wohnturm bietet einen „geräumigen und gesunden Lifestyle“ mit Wasserblick auf beiden Seiten. Alle 195 Wohnungen haben intelligente, fernsteuerbare Haustechnik. Der Turm, die Penthäuser und die Lofts im Seitenflügel haben eigene Foyers. Zusätzlich gibt es Läden und Gemeinschaftsräume, ein Deck mit Meeresblick, einen Jogging-Pfad, Golf-Abschlagplatz, Sauna und Skygarden. Alle Läden haben Terrassen zum Wasser hin.
Zum „Gesundheitskonzept“ gehören die Verwendung von umweltfreundlichen Baumaterialien, spezielle Luftfilter, ein Bio-Café, Saftbar, Zen-Garten und der Pool.
Die Architektur sei ein „Mix aus Moderne und Traditionen aus Korea und der arabischen Welt“. Das Haus erinnert angeblich an die Form eines Segels der traditionellen Dhows, gekreuzt mit einer modernen Yacht. Wer das Haus entworfen hat, verrät der Bauherr hingegen leider nicht.
Die Kaufpreise beginnen bei 2.240 Euro pro Quadratmeter. Die Fertigstellung des Hochhauses wird für Anfang 2009 erwartet.
Zum Thema:
www.dubai-sungwon.com