- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.03.2008
Exploded Serpentine
Gehrys Entwürfe für den Serpentine Pavilion 2008 vorgestellt
Im Januar 2008 wurde die Entscheidung bekannt gegeben, dass der diesjährige Pavillon, in dem wie jedes Jahr während des Sommers die Veranstaltungen der Londoner Serpentine Gallery stattfinden werden, von Frank O. Gehry entworfen wird (siehe BauNetz-Meldung vom 18. Januar 2008). Heute hat der Pritzkerpreisträger seinen Entwurf öffentlich vorgestellt.
„Wie eine städtische Straße“, so der Architekt, soll sein Pavillon aus Holz, Glas und Stahl den Hyde Park mit der Serpentine Gallery verbinden. Besucher werden das Gebäude in Längsrichtung durchqueren können. Sitzstufen werden, wie Treppen, an beiden Seiten des eigentlichen Hauptraumes stehen. Von der Dachstruktur werden gläserne „Baldachine“ gehängt, die die eigentliche Hülle gegen Wind, Regen und Sonne formen sollen. „Mein Pavillon wird sehr ähnlich wie ein Amphitheater funktionieren.“
Gehry, der in Großbritannien bislang nur ein Gebäude realisieren konnte (das Maggie's Center in Dundee, siehe auch BauNetz-Meldung vom 14. Juni 2004), ist insgesamt der neunte internationale Architekt, der den Sommerpavillon der Galerie entwerfen darf. Ein Eröffnungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.
Kommentare:
Kommentare (17) lesen / Meldung kommentieren