RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_stellt_Plaene_fuer_Stadtquartier_in_New_York_vor_15563.html

16.12.2003

Windschiefe Bauklötze

Gehry stellt Pläne für Stadtquartier in New York vor


In New York hat Frank O. Gehry (Santa Monica) seine Entwürfe für ein Stadtquartier im Stadtteil Brooklyn am 10. Dezember 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Pläne umfassen neben Wohn- und Geschäftshäusern auch eine neue Baskettball-Arena für die New Jersey Nets.

Investitionen von 2,5 Milliarden Dollar sind für ca. 200.000 Quadratmeter Büro- und über 400.000 Quadratmeter Wohnfläche vorgesehen. Das höchste Gebäude des Projekts ist ein Hochhaus mit 44 Stockwerken, das an der spitzen Ecke des dreieckigen Quartiergrundrisses steht. Mit der Addition von verschiedenen Baukörpern, die ungelenk und windschief wie von Kinderhand gestapelte Bauklötze dastehen, nimmt das Hochhaus die Entwurfstrategie des gesamten Quartiers vorweg. Es besteht aus einer Ansammlung von schräg zueinander und ineinander verschachtelten Baukörpern, die in ihrer Mitte das Baskettballstadion förmlich festzuhalten scheinen.

Der Komplex vermittelt weniger den Eindruck einer elaborierten Komposition als von einem plötzlich beendeten Spiel mit willkürlich verschobenen Klötzchen. Typisch für Gehry, haben die einzelnen Baukörper unregelmäßige, nicht-kartesianische Formen und sollen mit einer glänzenden Metallhaut überzogen werden. Einzig das Stadion weicht von der bekannten Formensprache ab und zeigt sich als rundum verglastes Oval. Auf dem Dach des Stadions ist ein Umgang mit Garten vorgesehen, der zusammen mit den anderen Dachbegrünungen an die Hängenden Gärten des Semiramis erinnert.


Zum Thema:

www.bball.net/


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.12.2003

Verstärkung

Begrenzte Öffnung des BDLA beschlossen

16.12.2003

Einstimmig

Ullrich Schwarz neuer Vorsitzender des Baukultur-Fördervereins

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?