RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Garten_von_Eisenman_in_Verona_eingeweiht_17329.html

28.06.2004

Exzessiver Hypertext

Garten von Eisenman in Verona eingeweiht


Im Hof des Museo di Castelvecchio in Verona wurde am 26. Juni 2004 „Der Garten der verlorenen Fußstapfen“ von Peter Eisenman eröffnet. Die temporäre Installation ist Bestandteil der 9. Architektur-Biennale in Venedig und ist bis 3. Oktober zu sehen.

Peter Eisenmans Installation gründet sich auf die Aufmerksamkeit für solche Orte, an denen sich mehrere historische Schichten überlagern und sich Geschichte gleichsam verdichtet. Eisenman re-interpretiert die Museums- und Ausstellungsarchitektur, die vor fünfzig Jahren von Carlo Scarpa in der alten Zitadelle geschaffen wurde, und seine eigene Ausstellungsarbeit „Moving Arrows, Eros and Other Errors: Romeo + Juliet“ - gleichfalls ein Biennale-Projekt aus dem Jahr 1985. Diese Entwürfe versteht er als „Fußstapfen“, „Schichten“ und „Gitter“, die er in einer dekonstruktivistischen Gartengestaltung verarbeitet.

Ein Hauptmotiv Scarpas, die Verbindung von Außen- und Innenraum, nimmt Eisenman auf, in dem er die Grundrisse der fünf Geschosse in seiner Installation aufspaltet, zerteilt, verschiebt und entlang einer Achse neu arrangiert.
In seiner Terminologie nennt Eisenman diese gestalterische Auseinandersetzung mit historischen Entwürfen „excessive hypertext“.


Zum Thema:

Museo di Castelvecchio


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.06.2004

Gute Bauten

BDA-Ausstellungen in Stuttgart und anderswo

28.06.2004

Diplom wird abgewickelt

TU Berlin stellt auf Bachelor/Master um

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?