RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Francine_Houben_leitet_Architektur-Biennale_2003_in_Rotterdam_10705.html

28.02.2002

Zurück zur Meldung

Mobilitätsethik

Francine Houben leitet Architektur-Biennale 2003 in Rotterdam


Meldung einblenden

Wie das niederländische Architekturbüro Mecanoo am 27. Februar 2002 bekannt gab, wird die Architektin Francine Houben die im Frühjahr 2003 stattfindende Architektur-Biennale „1ab“ in Rotterdam leiten (siehe auch BauNetz-Meldung vom 04.12.2001). Als Direktorin und Kuratorin der ersten niederländischen Biennale tritt Mecanoo-Gründerin Houben die Nachfolge von Aaron Betsky an. Betsky, der bisher das Niederländische Architekturinstitut NAi und die Biennale in Personalunion leitete, könne nach eigener Aussage „beide Aufgaben nicht mehr miteinander kombinieren“. Ursprünglich hatte Kristin Feireiss, die bis Januar 2001 das NAI leitete, die Direktion der Biennale übernommen, mußte jedoch im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt zurücktreten.

Francine Houben lehrt unter anderem an der Technischen Universität Delft (Niederlande), wo sie 1999 ein großes Forschungsprojekt zum Thema „Mobilitätsethik“ ins Leben rief.

Weitere Informationen zur Biennale finden Sie im Internet unter www.1ab.nl.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.03.2002

Praktisch unsichtbar

Erweiterungsbauten der Wiener Albertina fertiggestellt

28.02.2002

NEXT

Hilde Léon wird Kommissarin der Architektur-Biennale in Venedig

>