RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fotoausstellung_in_Hamburg_24874.html

04.09.2006

Zurück zur Meldung

Karl Schneider Revisited

Fotoausstellung in Hamburg


Meldung einblenden

Am 8. September 2006 wird in Hamburg die Fotoausstellung „Karl Schneider Revisited“ eröffnet.

Schneider war der herausragende Vertreter des Neuen Bauens in Hamburg. Sein Landhaus Michaelsen von 1923 (heute Puppenmuseum und Kunstraum Falkenstein) gilt als Ikone der klassischen Moderne.

Eine Ausstellung des Karl-Schneider-Archivs im Rahmen des Hamburger Architektur-Sommers 2006 in der Hochschule für bildende Künste Hamburg zeigt einige Bauten in Foto-Paaren, abgelichtet im Abstand von 80 Jahren. Die originale Architektur ist durch Ernst Scheel überliefert, einem Vertreter der sachlichen Fotografie, der eng mit Schneider zusammengearbeitet hat. Fotograf Felix Borkenau dokumentiert – aus gleicher Perspektive wie Scheel – den aktuellen Zustand. Architekturmodelle vervollständigen das Bild.

Ausstellung bis 24. September 2006, Mo-Do 10-16 Uhr, Fr-So 11-20 Uhr.
Ort: Hochschule für bildende Künste, Lerchenfeld 2, Hamburg.

Zur Ausstellungseröffnung veröffentlicht das Karl-Schneider-Archiv im Dölling und Galitz Verlag „Karl Schneider Revisited – Historische und aktuelle Fotografien seiner Architektur“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.09.2006

Perforierte Ziegelfassade

Parkhaus von Kister in Bremen eingeweiht

04.09.2006

Gekrümmt und gepflastert

Libeskind stellt Masterplan für Kopenhagen vor

>