- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.01.2007
Großer Wurm
Foster plant Luxushotel in Ägypten
Am Roten Meer in Ägypten wird ein neues Luxushotel mit Golfplatz, Golfakademie, Yachthafen, Wellness-Spa und allem Pipapo nach Plänen von Foster and Partners (London) gebaut: Rund zweieinhalb Millionen Quadratmeter wird der 7-Sterne-Hotelkomplex „Serrenia“ groß, dafür werden bis zur Fertigstellung 2010 zwei Milliarden Dollar (gut eineinhalb Milliarden Euro) investiert.
736 Familienresidenzen soll es geben, Restaurants und VIP-Hotels - eines von ihnen ist der abgebildete 300 Meter lange „große Wurm“, dessen Fassade von den „Korallenriffen des Roten Meers inspiriert“ sein soll (Serrenia); in ihm finden 200 Hotelzimmer Platz. Die mitten in der Wüste künstlich angelegte Landschaft wird von „spielerischen Zwischenspielen wie Gärten, Spielplätzen, Grill- und Picknickbereichen“ durchsetzt; kleine Kanäle führen ebenfalls hindurch. Angesichts dieser Landschaftsgestaltung fragen wir uns natürlich sofort: Hat sich Foster hier etwa - in Erinnerung an sonnige Tage während des Reichtags-Umbaus - vom bunten Treiben im Berliner Tiergarten inspirieren lassen?
Zum Hotelprogramm gehören weiterhin: Ein Kindergarten, ein Geschäftszentrum mit Seminarräumen und Bibliothek, ein Casino, Boutiquen und ein Nachtclub - alles ökologisch korrekt versorgt durch eine Solaranlage und mit High-Security-Tech vom „Laser“-Zaun über Bewegungsmelder bis zur 24-Stunden-Video-Überwachung gesichert. Und falls den Gast nach so viel heiler Welt Sehnsucht nach dem wahren Leben überkommt: Mit dem hoteleigenen Helikopter ist man in einer knappen Stunde in Luxor, bis Kairo sind es gut zwei Stunden.
Cordula Vielhauer
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren