Am 11. Juli 2002 gab die Stadt München das Ergebnis eines europaweiten Verhandlungsverfahrens für die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Lenbachhaus bekannt.
Lord Norman Foster wird demnach die Räume der Münchener Städtischen Galerie, die wegen ihrer Sammlung von Werken der expressionistischen Künstlergruppe „Der blaue Reiter“ weltweit große Beachtung findet, umplanen. An der Ausschreibung hatten sich 80 Architekturbüros beteiligt.
Der Münchener Maler Franz von Lenbach hatte das Gebäude, das nun die Städtische Galerie beherbergt, 1891 in der Nähe des Königsplatzes im Stil eines italienischen Landhauses bauen lassen. Aufgrund zahlreicher Mängel im Bereich der technischen Ausstattung, der Brandschutzeinrichtungen sowie der Sicherheits- und Klimatechnik ist eine Generalinstandsetzung dringend notwendig geworden. Mit dem Baubeginn wird frühestens 2003 gerechnet; zunächst sollen durch das Büro Foster and Partners nun die Bausubstanz untersucht und die Kosten ermittelt werden. Dabei ist noch völlig offen, ob gegebenenfalls der 30 Jahre alte Anbau der Villa durch einen Neubau ersetzt werden muss.
Zum Thema:
www.lenbachhaus.de