- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.09.2005
Krise bei Kohle, Stahl und Bier
Forum Stadtbaukultur in Dortmund
„Dortmunder Binnensichten – Planen und Bauen in Dortmund nach dem 2. Weltkrieg“ lautet das Thema im „Forum Stadtbaukultur Dortmund“ am 26. September 2005.
Diesmal befasst sich der Abend mit dem Wiederaufbau der Stadt nach dem 2. Weltkrieg und der Bewältigung der Strukturkrisen bei Kohle, Stahl und Bier seit Ende der 60er Jahre.
Für die Rückschau auf die damaligen Konzepte und ihre Würdigung aus heutiger Sicht präsentiert die Veranstaltung zwei wichtige Zeitzeugen, die den Beginn des Strukturwandels in verantwortlicher Stellung miterlebt und mitgestaltet haben. Es sprechen Günter Samtlebe, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund von 1973 bis 1999, und Erwin Pfänder, Mitglied des Landtages NRW von 1975 bis 1991 sowie Geschäftsführer der Wohnungsbauförderungsanstalt von 1991 bis 2002. Die Moderation liegt in den Händen von Planungsdezernent Ullrich Sierau.
Die Veranstaltungsreihe „Forum Stadtbaukultur Dortmund“ wird getragen von den Berufsverbänden, der Uni und der FH Dortmund und der Stadt.
Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung (Eintritt frei) findet ab 19 Uhr im Saal des Westfälischen Industrieklubs, Markt 6–8 in Dortmund, 1. Etage, statt.
Kommentare:
Meldung kommentieren