Die Stiftung Deutscher Architekten lobt für Studenten und Absolventen des Studiums der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus in Nordrhein-Westfalen den Förderpreis 2004 aus.
Ziel des Förderpreises ist die Förderung und Motivation besonders begabter Studenten. Dabei geht es nicht darum, eine gute Einzelleistung zu prämieren, sondern die besondere Begabung festzustellen und zu fördern. Mit dem Förderpreis soll auch der Leistungsstand der Hochschulausbildung im Land Nordrhein-Westfalen dokumentiert werden. Der Förderpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Es sind drei Preise zu je 2.500 Euro vorgesehen. Darüber hinaus kann die Jury für besondere Anerkennungen eine Summe von 2.500 Euro nach ihrem Ermessen gleichmäßig oder gestaffelt verteilen.
An dem Auswahlverfahren können nur Studenten oder Absolventen einer nordrhein-westfälischen Hochschule auf Vorschlag ihrer Hochschullehrer teilnehmen.
Es können Personen vorgeschlagen werden, deren Begabung aus der Studienzeit beurteilt werden kann und die vor dem Abschluss ihres Studiums stehen oder in den Jahren 2003 und 2004 ihr Studium beendet haben und gerade ins Berufsleben eingetreten sind.
Die notwendigen Unterlagen sollen in der Zeit vom 8. - 12. November 2004 bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Zollhof 1, 40211 Düsseldorf eingereicht werden. Die Jury wird am 9. Dezember 2004 zusammentreten.
Zum Thema:
www.aknw.de