Am 28. Mai 2000 wurde der neue ICE-taugliche Bahnhof „Düsseldorf Flughafen“ nach knapp dreijähriger Bauzeit feierlich eröffnet. Die Pläne für den 68 Millionen Mark teuren Neubau, der einen zeitsparenden Übergang der Reisenden von Bahn- zu Flugsteigen ermöglichen soll, stammen vom Büro Geiser Architekten & Ingenieure (Wermelskirchen).
Der Bahnhof wurde in 2,5 Kilometern Entfernung vom zentralen Terminalgebäude des Flughafens errichtet. Parallel zu den Bahngleisen entstand ein langgestereckter, dreigeschossiger Riegel, an den neben der quadratischen „Check-In-Halle“ auch ein runder Baukörper mit Restaurant und Zuschauerterrasse angelagert ist. Während das Sockelgeschoss des Riegels mit Aluminiumblech verkleidetet ist, sind die darüberliegenden Geschosse, die Abflug- und Galerieebene aufnehmen, als leichte Glaskörper ausgeführt. Ein linsenförmiges Glasdach markiert weithin sichtbar die zentrale Lage der mehrgeschossigen Halle, von wo aus ein Bus-Shuttle-Service zum Flughafen startet. Ab 2002 soll eine vollautomatische Kabinenbahn auf dieser Strecke in Betrieb gehen.
Der Flughafenbahnhof ist Bestandteil der groß angelegten Initiative „airport 2000 plus“, in deren Verlauf auch der Flughafen selbst bis zum Sommer 2001 nach Plänen des Architekturbüros J.S.K. Perkins & Will (Frankfurt / Düsseldorf) umgebaut und erweitert wird (siehe BauNetz-Meldung vom 18.3.1999).
Eine weitere Ansicht ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Flughafen Düsseldorf International).