RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Filmauffuehrung_in_Muenchen_ueber_Eileen_Gray_25486.html

02.11.2006

Zurück zur Meldung

Einladung zur Reise

Filmaufführung in München über Eileen Gray


Meldung einblenden

Am 2. November 2006 wird in der Pinakothek der Moderne in München der Film „Eileen Gray – Einladung zur Reise“ als Uraufführung gezeigt. Der erste Film, der sich ganz der Architektin und Designerin widmet, stammt von dem Regisseur Jörg Bundschuh.

Eileen Gray (1878-1976) gilt als eine der schillernsten Personen des 20. Jahrhunderts. Aus einer irisch-schottischen Adelsfamilie stammend, ging sie zuerst zum Studium nach London und dann weiter nach Paris. Dort feierte sie große berufliche Erfolge und wurde bekannt für das „freie und wilde Leben einer Frau, die in jeder Hinsicht Unabhängigkeit bewies. Sie liebte Männer und Frauen, Autos, Flugzeuge, Schiffe und das Reisen“ und nebenbei revolutionierte sie mit avantgardistischen Möbeln die tradierten Vorstellungen vom Wohnen. Weltweit bekannt wurde sie mit ihre Möbeln, deren Re-Edition noch achtzig Jahre später große Erfolge feiert.

Die Premiere findet im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40 in München statt, Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei.



 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.11.2006

Elegant proportionierte Skulptur

Interdisziplinärer Brücken-Wettbewerb in Berlin entschieden

02.11.2006

Midlife-Werke

Prix Meret Oppenheim für Peter Zumthor

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?