Unter dem Titel „a_[film]schau“ bietet das Thema Architekturfilm am 17. März 2004 ab 19 Uhr den Auftakt zur „a_schau“ im Architekturzentrum Wien (BauNetz-Meldung vom 2. 3. 2004).
Der Kurator Helmut Weihsmann hat einen Filmabend zusammengestellt, in dem „Besonderes und (zeit-)typisches der architektonischen Stadt- und Landesgeschichte“ anhand seltener Filme vorgestellt werden: Metropolisierung, Urbanisierung, Stadtentwicklung am Beginn des 20. Jahrhunderts, Das Rote Wien, Wiener Moderne, Austro-Faschismus, Nationalismus, Wiederaufbau und der Versuch einer zweiten Moderne nach 1945. Der Eintritt ist frei.
Am 16. März 2004 findet anlässlich der Aufführung des Stücks „Termitenstädte“ im Schauspielhaus Wien um 21.30 Uhr eine Podiumsdiskussion. Thema ist „Mega Cities - Faszination eines Topos“ bzw. „Lebensform des 21. Jahrhunderts“.
Unter der Moderation von Markus Greussig (ORF) sprechen unter anderem Dietmar Steiner (Architekturzentrum Wien) und Angelika Fitz (Kulturwissenschaftlerin). Die Veranstaltung kann auch ohne Eintrittskarte für die Aufführung von „Termitenstädte“ besucht werden.
Zum Thema:
zur a_[film]schau www.azw.at
zu "Mega Cities - Faszination eines Topos" www.schauspielhaus.at