RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Feuerwehrstation_in_Koeln_eingeweiht_21049.html

18.08.2005

Feuerrot

Feuerwehrstation in Köln eingeweiht


In Köln-Weidenpesch wurde am 17. August 2005 in der Scheibenstraße das neue Führungs- und Schulungszentrum der Kölner Berufsfeuerwehr eingeweiht. Der Entwurf des 14,6 Millionen Euro teuren Gebäudes stammt von dem Kölner Architekturbüro BFM (Stephan Böhm, Jürgen Flohre und Maria Mocanu). Sie hatten sich 1999 aus dem Büro Gottfried Böhm (Köln) heraus gegründet und 2001 ein Auswahlverfahren für sich entscheiden können (siehe BauNetz-Meldung vom 7. Juni 2004 zur Grundsteinlegung).
Der Bau besthet aus zwei Baukörpern: einem Rundbau mit 46 Metern Durchmesser für die Einsatzleitzentrale und einem Riegel von 58 Metern Länge, in dem die Feuerwehrschule und Büros untergebracht sind.
Der Rundbau hat eine durchbrochene Sichtschutzwand mit einem unregelmäßigen Muster aus 32 senkrechten Fertigteilen aus rot gefärbtem Beton. Die Mauer verläuft vor den Innenhöfen freistehend, im Bereich der Nutzräume scheinen die geschlossenen, hell verputzten Wände durch. Der ocker verputzte Riegel mit seiner einfachen Lochfassade dient als Rahmen für die Rotunde. Seine Rückfassade aus Klinkern ist ruhig gestaltet und nur durch schmale geschosshohe Fenster durchbrochen. Die Verbindungsbrücken zwischen beiden Bauten sind aus Glas.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.08.2005

Discount-Hochhaus

Verhandlungen um Jahn-Turm in Köln

17.08.2005

Vom Multiplex in Magdeburg zum Theater in Seoul

Heute erscheint die 10.000. BauNetz-Meldung

>