RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Feuer_in_Delft_27510.html

06.06.2007

Zurück zur Meldung

Die letzte Meldung

Feuer in Delft


Meldung einblenden

Am 3. Juni 2007 fing eine Decke in einem Altbau im niederländischen Delft Feuer. Es war aber nicht irgendein Altbau, sondern das Büro der niederländischen Architekten Mecanoo. Das meldet World Architecture News am 5. Juni 2007

Zum Glück müssen die Praktikanten bei Mecanoo auch sonntags arbeiten, denn sonst hätte wohl niemand das Feuer so schnell bemerkt. Dank ihrer schnellen Reaktion und der Alarmierung der lokalen Feuerwache konnte das Feuer binnen einer Stunde gelöscht werden. Der Schaden begrenzte sich auf einen Zeichensaal, der anscheinend ernsthaft beschädigt wurde. Jedoch meldete Mecanoo schon am 4. Juni 2007 wieder volle Einsatzbereitschaft.
Wir meinen, die Praktikanten haben für ihren beherzten Einsatz einen bezahlten Sonderurlaub verdient.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

mstein | 08.06.2007 13:55 Uhr

@Sören Hörig

Die lebendige BMA - LBMA - hat aber Durst, will schlafen und hat noch viele andere - teilweise nur unter großem Kostenaufwand - zu erfüllende Wünsche. Also doch lieber das Budget für den vorbeugenden Brandschutz - und damit ist nicht nur eine BMA gemeint - berücksichtigen und für die Planung rechtzeitig einen Sachverständigen heranziehen - ich weiß, der kostet auch Geld, kann aber auch richtig Geld sparen, jedenfalls dem Bauherrn.

3

Sören Hörig | 08.06.2007 09:59 Uhr

@mstein

Wenn Brandschutz nur unnötig Geld kostet, sollte das den Architekten doch um so lieber sein, wirkt es sich doch positivauf die anrechenbaren Kosten aus...
Was gibt es besseres als eine lebendige Brandmeldeanlage (keine Installation notwendig) der Kategorie 1 (Vollschutz), die nebenbei auch noch Pläne zeichnet?

2

martin | 07.06.2007 14:26 Uhr

Praktikanten

Praktikanten am Sonntag....Eigentlich müsste man....aber ich klemme es mir, das ausschweifend zu bewerten....

1

mstein | 07.06.2007 09:18 Uhr

Brandausbruch

Wie gut (!), dass so etwas auch Architekten passiert. Denn für Architekten ist vorbeugender Brandschutz meist ein Greuel, das völlig unnötig ist und nur Geld kostet. Und eine große Anerkennung an Menschen wie Feuerwehrleute (und natürlich auch die Praktikanten), die ihre Gesundheit und ihr Leben auf´s Spiel setzen, um Anderen zu helfen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.06.2007

Die vorletzte Meldung

MIT entwickelt wachsende Häuser

05.06.2007

Versailles vertikal

Einfamilien-Wohnturm in Mumbai

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?