RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fachgemeinschaft_Bau_Berlin-Brandenburg_kuendigt_Flaechentarife_1115.html

21.03.1997

Zurück zur Meldung

Anpassung der Tariflöhne an die Realität?

Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg kündigt Flächentarife


Meldung einblenden

Die Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg hat am Donnerstag, 20. März 1997, ihren Austritt aus dem Flächentarifsystem bekanntgegeben. Damit wurde den beiden Dachverbänden, dem Hauptverband der deutschen Bauindustrie und dem Zentralverband des deutschen Baugewerbes, das Mandat für die Tarifverhandlungen entzogen. Die Fachgemeinschaft, die vor allem die Interessen mittelständischer Betriebe vertritt, verfolgt damit das Ziel, die „Tariflöhne an die Realitäten anzupassen“. Im Wettbewerb auch mit inländischen Großunternehmen, die zunehmend billige Subunternehmer beschäftigen, haben kleine mittelständische Firmen laut Angabe des Verbandspräsidenten Kaspar-Dietrich Freymuth keine Chance. Beim Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg hieß es, der Austritt schwäche die Position der Arbeitgeberseite, regionale Tarifvereinbarungen fielen meist schlechter aus als bundesweite.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.03.1997

Das bunte Wunder?

Friedensreich Hundertwasser will in Dresden bauen

20.03.1997

Ballast der Republik in Berlin

Sanierung des Palasts der Republik kostet 50 Millionen Mark weniger als der Abriß

>