- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.04.1999
Christus im Zentrum
Expo-Pavillon des Vatikanstaats vorgestellt
Der Heilige Stuhl wird sich auf der Expo 2000 in Hannover mit einem eigenen Pavillon präsentieren, der unter dem Motto „Jesus Christus - Gestern, Heute, und in Ewigkeit“ steht. Am 20. April 1999 wurde das Projekt in Köln vorgestellt.
Der Entwurf für den Bau auf dem Pavillongelände West stammt von dem Münchner Büro SIAT - Architektur und Technik, das den von der Deutschen Bischofskonferenz eingeladenen Architekturwettbewerb gewann. Auf dem 4.500 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Ensemble aus Hain und Pavillon, wobei sich der runde Bau aus Holz und Glas nach allen Seiten öffnet. Im äußeren Ring sind die Themenbereiche der Ausstellung angeordnet, und im eingestellten Zentralbereich wird das sogenannte Mandylion - eine Christusdarstellung - erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Zwischen Ringgebäude und Zentralbereich wird ein Glasdach über den „inneren Marktplatz“ gespannt.
Der Pavillon ist so konstruiert, daß er nach der Expo demontiert und in Lettland wiederaufgebaut werden kann, wo er als Gemeindezentrum genutzt werden soll.
Mit dem Bau des Pavillons soll am 1. Juni 1999 begonnen werden, die Fertigstellung ist für den 30. April 2000 geplant.
Modellfoto: Expo 2000
Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Expo 2000“.
Kommentare:
Meldung kommentieren