- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.08.2001
Kluge Köpfe
Experten-Beirat und Kultur-Konzept für Hamburger HafenCity vorgestellt
Erste konkrete Planungen für Büro- und Wohnnutzung sind auf den Weg gebracht, am 21. August 2001 hat Hamburgs Erster Bürgermeister Ortwin Runde nun gemeinsam mit Kultursenatorin Christina Weiss, Stadtentwicklungssenator Willfried Maier und Oberbaudirektor Jörn Walter die Pläne für die kulturelle Nutzung der HafenCity präsentiert. In Aussicht gestellt wurden dabei Neubauten für zwei öffentliche Einrichtungen im so genannten Überseequartier, das ab Ende 2004 westlich des Magdeburger Hafens am heutigen CellpappTerminal entstehen soll. So gibt es erste Überlegungen für ein Maritimmuseum, das den Themen Meeresökologie und Hafenentwicklung gewidmet sein soll, außerdem den Beziehungen Hamburgs nach Übersee. Ebenfalls angedacht ist die Errichtung eines „Hauses der Fotografie", das den Verbleib der Sammlung F.C. Gundlach in Hamburg sichern könnte.
Bekannt gegeben wurde außerdem, dass die HafenCity ein aus anerkannten Architekten, Stadt- und Landschaftsplanern sowie kulturellen Akteuren zusammengesetztes beratendes Gremium erhalten wird. In das HafenCity-Forum, das sich auf Einladung des Ersten Bürgermeisters zwei- bis dreimal jährlich treffen wird, wurden Jo Coenen, Andreas Feldtkeller, Kristin Feireiss, Karl Ganser, Thomas Herzog, Kaspar König, Hannelore Kossel, Werner Sobeck, Kunibert Wachten und Elisabeth Schweeger berufen.
Umfassende Informationen zum Gesamtprojekt sind auf der offiziellen Website zur HafenCity und in der BauNetz News-Datenbank unter dem Suchbegriff „HafenCity“ zu finden.
Kommentare:
Meldung kommentieren