RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Europas_groesste_hoelzerne_Skatebowl_eroeffnet_in_Eindhoven_11621.html

18.07.2002

Zurück zur Meldung

Pool position

Europas größte hölzerne Skatebowl eröffnet in Eindhoven


Meldung einblenden

Am 20. Juli 2002 eröffnet Europas größte hölzerne „Skatebowl“ im niederländischen Eindhoven. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Eindhoven (TU/e) entwarf das Büro Maurer United Architects (MUA) eine Anlage, die optimal auf die Bedürfnisse der Skater eingeht. Die äußere Hülle der „MU Skatebowl“ genannten Holzstruktur bildet ein ehemaliger Hangar in Meerhoven, einem Vorort von Eindhoven.

Die Form der Bowl geht auf die nierenförmigen Swimmingpools zurück, die in den 50er-Jahren in Kalifornien gebaut wurden. Das ideale Material für die Bowls - in Fachkreisen auch Pools genannt - ist der Werkstoff Holz. Studenten der Architekturfakultät Eindhoven und MUA erarbeiteten gemeinsam die komplizierte Holzkonstruktion der doppelt gekrümmten Oberflächen. Unterstützt und beraten wurden sie von Spezialisten und Profis der Skateboard-Szene.
Um die Herausforderungen der optimalen Bowl wirklich erfassen zu können, beschäftigten sich die Studenten mit amorphen Strukturen in der Architektur und erhielten zudem praktischen und theoretischen Unterricht rund um das Thema Skaten.



Zum Thema:

www.architectenwerk.nl/box/
Maurer United Architects
MU SkateBowl
www.area51skatepark.nl


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.07.2002

Höchst anspruchsvoll

Architekturpreis der WestHyp-Stiftung vergeben

17.07.2002

Pilgerfahrt in Einsiedeln

Freigabe für Oechslins Bibliothek

>