- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.12.2001
Lebensweise der Zukunft
Europäischer Solarpreis 2001 verliehen
In Berlin fand am 5. Dezember 2001 die Verleihung des Europäischen Solarpreises 2001 statt. Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergeben diese Auszeichnung seit 1994. Jährlich werden damit Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie Organisationen für beispielhafte Nutzung der Sonnenenergie in all ihren Formen geehrt. Insgesamt wurden elf Projekte in acht Kategorien ausgezeichnet, darunter auch zwei Architekturprojekte:
- In der Kategorie „Solares Bauen“ das britische Kollektiv Hockerton Housing Project für die Wohnanlage „Zero Energy Housing“. Wie die Jury urteilte, sei das erste autarke ökologische Wohnprojekt Großbritanniens „beispielhaft für unsere zukünftige Lebensweise“
- In der Kategorie „Ausbildung und Information“ ging die Auszeichnung an Heide und Peter Schibli, die Bauherren des privaten Kompetenzzentrums Synergiepark Grams in der Schweiz (siehe neben stehende Abbildung). Das Projekt verbinde den Einsatz erneuerbarer Energien mit „Qualität und Formgebung“ und mache das Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich
(Abbildung: Stiftung Solar Agentur Schweiz)
Kommentare:
Meldung kommentieren