- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.11.2000
Platz an der Sonne
Europäischer Solarpreis 2000 an Thomas Herzog
In Berlin fand am 28. November 2000 die Verleihung des Europäischen Solarpreis 2000 statt. Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergeben diese Auszeichnung seit 1994. Jährlich werden damit Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie Organisationen für beispielhafte Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen geehrt. Insgesamt wurden elf Projekte in acht Kategorien ausgezeichnet, darunter folgende „architekturrelevante“:
- Preisträger für „Solares Bauen“ ist in diesem Jahr der Münchner Architekt Thomas Herzog, der die Ehrung für sein Lebenswerk erhält. Mit ihm werde einer der wenigen Architekten ausgezeichnet, der das Wissen um die an der Sonne orientierten Bauweise auf höchstem gestalterischen Niveau in Bauwerke praktisch umsetze, heißt es in der Begründung.
- Als Unternehmen wurde der erweiterungsfähige Energiepark West in Satteins (Österreich) ausgezeichnet, ein Gewerbepark, der seinen Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien deckt.
- Die Gasser Baumaterialien AG in Chur (Schweiz) erhält einen Preis für ihren Büro- und Lagerneubau, der mehr Energie produziert als benötigt (Architektengemeinschaft Th. und Th. Domenig mit Andrea Gustav Rüedi, Chur).
Kommentare:
Meldung kommentieren