RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Europaeischer_Preis_fuer_Architektur_und_Technik_ausgelobt_10937.html

16.04.2002

Zurück zur Meldung

Neue Talente

Europäischer Preis für Architektur und Technik ausgelobt


Meldung einblenden

Die Messe Frankfurt und der Verband beratender Ingenieure VBI haben zum ersten Mal den mit 75.000 Euro dotierten „Architecture & Technology Award“ ausgelobt. Der Preis soll künftig alle drei Jahre an freie Architekten und Ingenieure verliehen werden, die herausragende Leistungen in Planung, Realisierung und Betreibung von Bauwerken unter dem Aspekt der Nutzungsorientierung erbracht haben.

In den Wettbewerb eingereicht werden können gewerblich genutzte Bauten, die in den letzten drei Jahren in Europa errichtet, modernisiert oder umgenutzt wurden. Ein wesentliches Beurteilungskriterium ist die effiziente, energieschonende Betreibung des Gebäudes. Weitere Kriterien sind die innovative Kombination von Architektur und Technik, funktionale Aspekte und Nutzungsflexibilität sowie eine ressourcenschonende Bauweise und geringe Umweltbelastung.

Zusätzlich zum Preis werden bis zu vier Anerkennungen vergeben. Außerdem soll ein mit 10.000 Euro dotierter Sonderpreis „New Talents“ junge Architekten, Ingenieure und Planer bis 39 Jahre fördern. Anmeldeschluss für den ersten Architecture & Technology Award ist der 30. September 2002.
Die Preisverleihung soll im Rahmen der ISH vom 25. bis 29. März 2003 in Frankfurt am Main stattfinden.

Die Ausschreibungsunterlagen sind über das Organisationsbüro des Architecture & Technology Awards erhältlich: Ingo Schrader, Architekt, Spohrstrasse 33, 60318 Frankfurt am Main, Telefon 069/154095-0, Telefax 069/154095-95, eMail.


Zum Thema:

www.at-award.messefrankfurt.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.04.2002

Kleinteilig

Pläne für Bahnhofsareal in Hamburg-Blankenese vorgestellt

16.04.2002

Sehen und gesehen werden

Richtfest für „Schauhaus“ von I.M. Pei in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?