- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.10.1999
Kein Geld, viel Ehr`
Europäischer Holzleimbaupreis 1999 verliehen
Am 18. Oktober 1999 hat die in Düsseldorf ansässige Arbeitsgemeinschaft Holz die Preisträger des diesjährigen Europäischen Holzleimbaupreises (European Glulam Award) bekanntgegeben. Prämiert wurden Bauten, deren Konstruktion überwiegend aus Brettschichtholz besteht.
- Der 1. Preis ging an die Architekten Aviaplan AS (Gudmund, Norwegen) für das Hauptgebäude des Flughafens Gardermoen bei Oslo. Als Tragwerksplaner waren die Büros Reinertsen Engineering ANS (Moelven) sowie Limtregruppen AS (Moelv) beteiligt. Bauherr ist die Oslo Lufthavn AS (Oslo).
- Den 2. Preis ehielten die Architekten Christian Lenz und Hermann Kaufmann (Schwarzach) für das Gymnasium Kloster Mehrerau in Bregenz. Tragwerksplaner waren hier die Büros Merz + Kaufmann (Dornbirn) sowie M+G Ingenieure (Feldkirch). Bauherr ist das Kloster Mehrerau (Bregenz).
- Der 3. Preis ging an das Architekturbüro plus+, Hübner Forster Eggler (Neckartenzlingen); die Sporthalle für die Odenwaldschule in Oberhambach war einer von drei Preisträgern der deutschen Vorausscheidung zum Holzleimbaupreis im Mai 1999 (nebenstehendes Bild, siehe BauNetz-Meldung vom 14. 5. 1999). Beteiligte Tragwerksplaner waren hier Sobek + Rieger (Stuttgart), Bauherr ist die Odenwaldschule (Oberhambach).
Foto: Arbeitsgemeinschaft Holz e.V.
Kommentare:
Meldung kommentieren
![](/img/3/1/5/8/2/5/9/666-8aa1f9e91f0002d4.jpeg)