- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.04.2008
Blaue Pferde, weißer Muschelkalk
Erweiterung des Franz-Marc-Museums in Kochel fertig gestellt
6
martin | 17.04.2008 10:05 UhrSprache
Ist das wirklich eine MUSEUMS-Erweiterung? Wäre es als Wohnhauserweiterung vorgestellt, würden wir es auch glauben....Als Solitär durchaus akzeptabel, da stimme ich zu, das Bestandsgebäude will sich aber nunmehr in den Wald verkriechen...In jedem Fall wieder mal der Versuch, sich selbst ein Denkmal zu setzen, zu zeigen, wie ach verwerflich man die Tradition findet...
5
superstar | 16.04.2008 23:32 Uhrschocking
das ist ja wirklich ein sauberer 1a bilderbuchentwurf für ein museum für moderne kunst. grundlagen des entwerfens 1 mit sternchen. erst wenn man den bestandsbau der erweitert wurde dazu sieht ist man schockiert. wahrscheinlich werden wir architekten es niemals mehr schaffen, uns angemessen auf die situation einzustellen und nicht jede chance zu nutzen, um das schönste gebäude der welt zu entwerfen und sei es nur eine garage. vielleicht sollte man den altbau jetzt besser abreissen.
4
jochen müller b | 16.04.2008 21:25 Uhrrespekt
ein wunderschönes subtil proportioniertes gebäude, finde ich. ich sehe da nichts von lautstarkem kracher. großes lob!
2
Usch! | 16.04.2008 17:52 UhrBlaue Pferde...
Wer sich mit Franz und Marie Marc etwas näher beschäftigt hat, kann nicht glauben, dass sich die beiden eine solche Architektur gewünscht hätten...
Warum tun wir uns nur immer so schwer, die passende Lautstärke und Stimmlage zu finden? Liegt es etwa daran, dass wir nicht mehr richtig zuhören können und das Gespür für die passende Form verloren haben? Oder vielleicht daran, dass die Museumsleute einen lautstarken Kracher benötigen, um die notwendigen Besucherzahlen zu erreichen?
Trotzdem: Ich freue mich, dass besonders die großformatigen Bilder von Franz Marc nun den nötigen Raum und Abstand haben!
7
e.gen | 17.04.2008 20:20 UhrNaturstein?
Die Papierklebearbeit am Erker auf Bild 1 macht etwas Angst. Aber in Wirklichkeit wirkt's vermutlich besser, wenn die klare Masse den kleinen Schmerz überdeckt.