RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erweiterung_des_Finanzamts_Dachau_eingeweiht_29552.html

22.01.2008

Funkelnder Glimmer

Erweiterung des Finanzamts Dachau eingeweiht


Ein Finanzamt zu planen birgt erhebliche Risiken. Schnell ereilt den Architekten der Ruf, das Geld der Steuerzähler zum Fenster hinaus zu schmeißen. Diesen Vorwurf kann man dem am 11. Januar 2008 eingeweihten Erweiterungsbau des Finanzamts Dachau, geplant von der Münchner Architektin Annette Erlenwein, nun wirklich nicht machen. Das mit einer Bürofläche von 650 Quadratmetern ausgestattete und für 150 Mitarbeiter konzipierte Gebäude kostete den Steuerzahler lediglich zwei Millionen Euro.

Der Neubau, in einem parkartigen Grundstück gelegen, verlängert eine Achse des im Grundriss eines Windmühlenrades erbauten Bestandgebäudes von 1987 um 25 Meter.
Formal nimmt der Entwurf die Maßstäblichkeit der Lochfassade des Altbaus auf, interpretiert sie jedoch neu: verschobene Fensterachsen, Aluminiumfenster und eine plastischen Putzfassade verzahnen optisch den Neubau mit dem Altbau.
Die einzige Extravaganz, die sich die Architektin leistet, besteht aus in den Putz eingefügte Eisenglimmerspäne, die, wenn Sonnenstrahlen auf die Fassade treffen, zu funkeln beginnen.


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.01.2008

Riverside Center

Bootshaus in London fertiggestellt

22.01.2008

Very Fifties

Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg saniert

>