- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.09.2002
Offene Ateliers, geschlossene Präsentation
Erstmals Architekturtage in Österreich
Am 27. und 28. September 2002 finden in Österreich erstmals die „Architekturtage 2002“ statt, mit denen sich die „heimischen Architekturschaffenden geschlossen der breiten Öffentlichkeit präsentieren“, so der Pressetext. An den beiden Aktionstagen kann man an kostenlosen Führungen und Exkursionen zu über 300 Gebäuden teilnehmen und findet überall „offene Ateliers und offene Debatten über alles, was Sie schon immer über Architektur wissen wollten“. Die Aktionen finden in ganz Österreich und darüber hinaus bei Partnern in zentral- und osteuropäischen Ländern statt.
Getragen wird die Veranstaltung von der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten in Kooperation mit der Architekturstiftung Österreich.
Ziel ist es, durch die Kooperation möglichst vieler Organisationen die an Architektur interessierte Öffentlichkeit verstärkt anzusprechen sowie diese Kreise zu erweitern.
Die Architekturtage beschäftigen sich mit dem Entstehungsprozess von Architektur an der Schnittstelle zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft und sollen die Rolle der Architekten in diesem Prozess transparent machen.
In bundesländerspezifischen Themenstellungen wird die Alltagsqualität von Architektur an konkreten Beispielen erforscht und vermittelt.
Das umfangreiche Programm der Architekturtage ist auf einer eigens dafür eingerichteten Website abrufbar (s.u.).
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren