- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.09.2000
Kulturmeile an der Donau
Erster Spatenstich für Museumsneubau in Linz
Mit dem ersten Spatenstich für das neue „Lentos Kunstmuseum“ am 8. September 2000 ist die Stadt Linz ihrem erklärten Ziel, eine „neue Kulturmeile an der Donau“ zu etablieren, ein Stück näher gerückt.
Nach den Plänen des Schweizer Büros Weber + Hofer AG entsteht derzeit das neue Museumsgebäude am rechten Donauufer. Die Architekten hatten mit ihrem Entwurf 1998 den europaweit ausgeschriebenen zweistufigen Wettbewerb für sich entschieden (siehe BauNetz-Meldung vom 19.11.1989).
Der dreigeschossige, kubische Bau wird rund 8.000 Quadratmeter Fläche bieten, davon sollen 3.000 für Ausstellungszwecke und 2.500 als Depot genutzt werden. Die Erscheinung des monolithischen Baukörpers wird vor allem geprägt durch eine halbtransparente gläserne Hülle und einen weitläufigen Durchgang zur angrenzenden Donau. Die Passage soll nicht nur als Skulpturenhalle genutzt werden, sondern dient gleichzeitig auch als Eingangsbereich. Abgesehen vom Foyer, das ebenfalls für Präsentationen genutzt werden kann, werden die Ausstellungräume des Museums im Obergeschoss untergebracht sein. Im westlichen Bereich des Erdgeschosses ist ein Café geplant, im Osten sollen neben einem Veranstaltungssaal und einer Kreativwerkstatt auch ein Museumsshop Platz finden.
Die Eröffnung des Neubaus ist für 2002 vorgesehen.
Zusätzliche Informationen finden Sie in dem sehr schön gestalteten Webauftritt des „Lentos Museum Linz“
Eine weitere Simulation zeigt eine Nachtansicht des Gebäudes (Quelle: Lentos Museum, Linz).
Kommentare:
Meldung kommentieren