RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erster_Buerobau_von_SMC_Alsop_in_London_26546.html

23.02.2007

Zurück zur Meldung

Landmark in South Central

Erster Bürobau von SMC Alsop in London


Meldung einblenden

Endlich trägt auch SMC Alsop mit einem Bürogebäude zur Entwicklung des Geschäftsbezirk London South Central bei. Das Gebäude liegt direkt gegenüber der Southwark Underground Station an der Gleistrasse Richtung Charing Cross; seine Bruttogeschossfläche beträgt 28.000 Quadratmeter und es kostete ca. 100 Millionen Pfund.

Das Gebäude ist durch drei klar abgrenzte Volumen strukturiert, die die Monotonie des massiven Baukörpers aufbrechen. Das oberste Volumen kragt sechs Meter über dem Erdboden wie ein Dach in die Blackfriars Road hinein; der straßenseitige Zugang ist als Eingangsgeste nach hinten zurückversetzt.

Die Fassaden von unterem und oberem Volumen unterscheiden sich in Form und Farbe: Beim unteren sind die Paneele der Doppelverglasung teilweise farbig bedruckt, jeweils in voller Höhe über ein Drittel ihrer Breite. Von Außen entsteht dadurch ein Patchworkmuster, das der Fassade eine eigene Maßstäblichkeit verleiht und die dahinter liegenden Geschossdecken verbirgt. Für die Bürobereiche im Inneren des Gebäudes wurde der Einfall farbigen Lichts allerdings reduziert.

Das Geschoss zwischen den beiden Volumina ist ebenfalls zurückversetzt, so dass nach Norden, Osten und Süden große Balkonterassen entstehen. Diese offenen Bereiche sind durch eine Glasbalustrade von Wind und Regen geschützt.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

archi69 | 26.02.2007 18:09 Uhr

@baunetz

Bitte, bitte, bitte....die Bilder größer!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.02.2007

Ein Geschenk für die Stadt

Kunstbox am Berliner Schlossplatz vorgestellt

23.02.2007

Unterlassene Hilfeleistung

Krupp-Hochhaus in Siegen vom Abriss bedroht

>