RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erster_Baggerbiss_fuer_Einkaufszentrum_in_Berlin_20339.html

06.06.2005

Zurück zur Meldung

Einkaufen statt Einkaufen

Erster Baggerbiss für Einkaufszentrum in Berlin


Meldung einblenden

Im Berliner Stadtteil Friedenau begannen am 3. Juni 2005 die Abrissarbeiten des früheren Hertie-Kaufhauses, das durch das künftige Einkaufszentrum Schloss-Straßen-Center (SSC) ersetzt werden soll. Der Entwurf für den Neubau am Walther-Schreiber-Platz stammt von den Architekten Peter-Aribert Herms (Stuttgart) und Noack und Partner (Dresden).

Der 80 Millionen Euro teure Neubau soll auf sechs Etagen und 13.000 Quadratmetern 62 Einzelhandelsgeschäften Platz bieten. Der fast vollständig verglaste Bau nimmt die Fluchten der Rheinstraße und der Bundesallee auf, ragt ab dem vierten Obergeschoss jedoch über diese hinaus. Eine große Fläche von Lamellen im oberen Gebäudeteil, sowie überkragende Traufen und Vordächer verschatten zukünftig Teile der Fassade.

Zusammen mit einen geschlossenen Bauteil und einem Rücksprung mit zylinderförmigem Baukörper gestaltet sich der Entwurf als scheinbar gewachsen und aus mehrfacher Addition entstanden. Als Bauherren treten Generali und die Tenkhoff Properties auf.

Das Einkaufszentrum soll bereits im Oktober 2006 eröffnet werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.06.2005

Mindestens 100 Meter

Internationaler Hochhauspreis ausgelobt

06.06.2005

Junge Schweizer Architekten

Vortrag von LOST in Zürich

>