RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erste_Architekturwoche_und_UIA-Vorkonferenz_in_Muenchen_11569.html

12.07.2002

O-Ton

Erste Architekturwoche und UIA-Vorkonferenz in München


München wird vom 12. bis 21. Juli 2002 zum Schauplatz der ersten Architekturwoche der Landeshauptstadt. Unter dem markanten roten Zeichen „A1“ bilden die Kammerspiele, das Technische Rathaus, der Hofgarten und fast 100 weitere Orte in der Stadt den Hintergrund für das Event. In mehr als 150 Führungen, Diskussionen, Lesungen und Konzerten wollen die Initiatoren - der Bund Deutscher Architekten Bayern, die Landeshauptstadt München und die Bayerische Architektenkammer - Architektur als wesentlichen Teil der Stadtkultur erlebbar machen. Als zentraler Veranstaltungsort der Architekturwoche wird der sogenannte „Architekturklub“ im derzeit leerstehenden ehemaligen Finanzamt dienen. Neben den Diskussionen und Vorträgen gibt es hier täglich ab 21 Uhr ein Klubprogramm mit Lesungen und Musik in Loungeatmosphäre.

Eingebettet in das umfangreiche Programm ist die Münchener Vorkonferenz zum Architektur-Weltkongress. Unter dem Motto „Die Qualität der Stadt“ werden sich die internationalen Referenten mit dem Thema „Kontinuität und Aufbruch, Tradition und Innovation“ beschäftigen.
Neben der „nachhaltigen Entwicklung neuer Stadtquartiere“ werden unter dem Thema „Wert und Wertschätzung – Dichte, Freiraum, Landschaft“ Perspektiven für Münchens Freiräume erörtert. Exkursionen zum Buchheimmuseum in Bernried (Schiffsexkursion über den Starnberger See), in die Maxvorstadt, Fünf Höfe und Pinakothek der Moderne, sowie Besichtigungen von Messestadt Riem /Theresienhöhe und landschaftsplanerischen Highlights (Olympiapark, Englischer Garten, Westpark, Landschaftspark Riem) ergänzen das Programm.

Aber auch für alle „Daheimgebliebenen“ bieten die Veranstalter zwei besondere Schmankerl an: Unter dem Motto O-Ton – Tondokumente von Architekten des 20. Jahrhunderts“ können Sie während der Architekturwoche für 9 Cent/Minute mit Ihren Helden „telefonieren“ - von Alvar Aalto, Egon Eiermann und Richard Buckminster Fuller über Walter Gropius und Auguste Perret bis hin zu Le Corbusier und Mies van der Rohe (Tel.: 0180-3 50 45 00).
Unter www.tonbuch.de können kurze Ausschnitte der Lesung „Verbindliche Aussagen zur Baugestalt“ mit Zitaten aus Gesetzen, Kommentaren und Gerichtsurteilen zur „guten Baugestaltung“ angehört werden. Die Lesung mit dem Staatsschauspieler Stefan Hunstein findet am 14.Juli 2002 um 12.00 Uhr im Max-Joseph-Saal der Residenz statt.

Ein Booklet mit allen Informationen zum Programm ist im Fachbuchhandel sowie im Infocontainer am Marienhof gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro erhältlich. Ein Flyer mit der Programmübersicht liegt kostenfrei aus.



Zum Thema:

www.architekturwoche-muenchen.de
Information und Anmeldung zur UIA-Vorkonferenz
Architektur-Weltkongress in Berlin
www.baunetz.de/arch/uia


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.07.2002

Kein Geld mehr

Neues von der „Topographie des Terrors“ in Berlin

12.07.2002

Shoppen, shoppen, shoppen

Gutachterverfahren für Bahnhofsareal in Duisburg entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?