Bei strahlendem Sonnenschein fanden vom 23. bis 25. Januar die ersten deutschen Architekten-Meisterschaften in Ski und Snowboard (GAM open 2004) statt. Rund 150 Athleten gingen am Fellhorn in Oberstdorf an den Start, um sich in zwei Durchgängen auf einem ca. 500m langen Kurs im Parallelslalom zu messen.
Am Ende machten - wen wundert's - die voralpinen Lokalmatadore den Titelkampf unter sich aus. Für die angereisten Städter blieb der olympische Gedanke, ein traumhafter Tag im Schnee sowie vereinzelte Achtungserfolge: So konnten die Frankfurter Schneider und Schumacher in der Mannschaftswertung dann doch einige süddeutsche Büros hinter sich lassen und schoben sich auf Platz 5. Gewinner der Bürowertung wurden BAB Architekten, München.
Neben dem sportlichen Wettkampf gab es als architektonisches Begleitprogramm am Vortag eine Exkursion zu aktuellen Bauten in Oberstdorf und der Region Kleinwalsertal.
Alles in allem eine gelungene und professionelle Veranstaltung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam: Darüber waren sich Teilnehmer, Veranstalter und die Sponsoren - darunter auch BauNetz - einig.
Alle weiteren Ergebnisse auf der Webseite: www.gam-open.com
Veranstalter: ap35 GmbH, Erbach/München.
Schirmherrschaft: Bayerische Architektenkammer u.a.
Sponsoren: Graphisoft, Philips, Objektform, Glas Trösch, Jura, architekten-24, Baumeister, BauNetz.
Zum Thema:
German Architects Masters 2004: alle Ergebnisse www.gam-open.com