RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_in_Kathmandu_642886.html

18.09.2008

Nordische Botschaft

Eröffnung in Kathmandu


Ein Stück skandinavischer Architektur wurde Ende Juni 2008 in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, eröffnet: Das Botschaftgebäude Norwegens, geplant und gebaut vom Büro Kristin Jarmund Architects aus Oslo.

Bescheiden und elegant kommt der in Patan, einem Vorort der nepalesischen Hauptstadt an den Abhängen des Himalaya gelegene und an einen Bungalow erinnernde Bau daher. Über einem nach Süden ausgerichteten, mit Schieferplatten verlegten Hof erreicht man den eingeschossigen, 800 Quadratmeter großen, langgestreckten Baukörper, dessen Außenmauern gleichfalls größtenteils mit Schiefer verkleidet wurden.

Er wird nur durch einen aufgesetzten Raum gegliedert, der über dem Haupteingang angeordnet ist und sich vor allem durch sein expressiv gefaltetes Fensterband auszeichnet. Dessen Struktur soll an die Skyline des Himalaya erinnern. Hier, im wohl schönsten Raum des Komplexes, befindet sich das Büro des Botschafters.

Die norwegische Botschaft ist natürlich in vorbildhafter, skandinavisch umweltfreundlicher Manier mit einer Regenwassernutzungsanlage sowie einer Solarheizung ausgestattet.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.09.2008

Alte Hasen bauen Affenhaus

Wettbewerb für Dresdner Zoo entschieden

18.09.2008

Alte Pläne und Modelle

Chandigarh richtet Corbusier-Museum ein

>